Line Up
2024

Line Up
2024

Line Up - 10.05.2024

Rage

40 Jahre RAGE! Unter dem Namen Avenger entstand 1984 die Band, die ab 1986 als RAGE erfolgreich wurde. Im gleichen Jahr erschien ihr Debüt-Album, das 1988er Album „Perfect Man“ brachte den Durchbruch. RAGE sind Urgesteine des deutschen Powermetals und was gibt es Schöneres, ihr Jubiläum mit Songs aus allen Dekaden gemeinsam zu feiern. Willkommen zurück, liebe Freunde!

Heavens Gate

HEAVENS GATE! 1988 von Sänger und Songwriter Thomas Rettke zusammen mit Thorsten Müller, Bonny Bilski, Sascha Paeth und Manni Jordan gegründet, feierten die Wolfsburger HEAVENS GATE in den 1990er Jahren weltweite Erfolge und waren Publikumsmagneten in Japan. 1999 trennte sich die Band. SASCHA PAETH`S MASTERS OF CEREMONY werden mit ihren großartigen Musikern die damaligen Songs aufleben lassen – wir sind geehrt, diese einmalige Reise in die musikalische Vergangenheit beim Rock in Rautheim zu erleben. Last but not least: Das „Plus special guests“ wird die Spannung bis dahin hoffentlich noch steigern…

April Art

Wer APRIL ART einmal gesehen hat, weiß, um was es geht. Diese Band macht keine halben Sachen. Durch das gesamte Repertoire zieht sich ein roter Faden – eine fantastische weibliche Stimme mit etlichen Facetten. Eine Rockröhre mit wahnsinnig viel Dreck und gleichzeitig starken Emotionen. Gepaart mit der Rhythmusgruppe, die wie eine Maschine durchläuft, den unfassbar fetten Gitarrensounds und Solis, die einem den Kopf verdrehen und den unzähligen elektronischen Gimmicks entfesselt APRIL ART eine Energie, die einen einfach nur umbläst.

Quasimodo

QUASIMODO sind zurück! Die Berliner Metal-Formation präsentiert auf ihrem aktuellen Album achtzehn Songs, die in Ermangelung eines eigenen Vokalisten mit siebzehn Gast-Sänger:innen aufgenommen wurden. Vom puren Old School-Hard Rock und Heavy Metal über flotten Thrash bis hin zu moderneren, groovigen Klängen gibt es auf dem letzten Album “Cancer City“ jede Menge guter Musik zu entdecken.

FHEELS

FHEELS legen eine kurvenreiche, aber schrankenlose Entdeckungsreise durch Rock, Jazz und Psychedelic Prog zurück. Still zu Fuß, funky tanzend zu organischem Groove, manchmal niedergeschlagen auf allen vieren - oder wie Sänger/Gitarrist Felix Brückner auf vier Rädern. Derart talentierte Brückenbauer zwischen Rock-Vergangenheit und -Moderne, zwischen Anspruch und Eingängigkeit, zwischen künstlerischem Wagemut und handwerklichen Skills tragen international Namen wie Elbow, Interpol oder Radiohead.

Line-Up 11.05.2024

Dirkschneider

Sein Name steht wie kaum ein anderer für international erfolgreiche deutsche Metal-Musik. Seine Stimme ist die Seele von zeitlosen Hits wie „Metal Heart“, „Princess Of The Dawn" oder „Balls To The Wall“: Udo Dirkschneider. Das deutsche Rock-Urgestein erzählt mit DIRKSCHNEIDER ein großes Kapitel Musikgeschichte auf seine ganz eigene Art und Weise zu Ende: Anfang der 80er erlebte der Solinger Sänger mit der Band ACCEPT seinen weltweiten Durchbruch. „Ich habe nach wie vor riesigen Spaß, die Songs live zu singen“, so Udo Dirkschneider. „Sie gehören ja zu meiner Biografie und letztendlich auch zu meiner Stimme.“ Willkommen in Braunschweig, Udo!

Brothers Of Metal

Endlich haben die Götter den Ruf nach True Metal erhört! Man muss in den letzten Jahren unter einem Stein gelebt haben, um nichts von dieser erstaunlichen neuen Band aus Falun, Schweden, gehört zu haben: BROTHERS OF METAL sind ein außergewöhnliches 8-Mann/Frau starkes Gespann, das die Metal-Welt im Sturm erobert. Nach dem sie die Herzen aller Fans des Rock in Rautheim 2022 gewonnen haben, war es unsere Pflicht, sie erneut zu uns einzuladen. "When we believe we are but one we come together!"

Riot V

Seit den bahnbrechenden Erfolgen von Songs wie "Swords and Tequila" oder wegweisenden Alben wie "Thundersteel" sind Riot Metal-Legenden. Riot V versteht es wie nur wenige Bands, mit ihren aktuellen Alben stets jung und dynamisch zu klingen und dabei den Geist von Riot zu bewahren. Pünktlich zu Rock in Rautheim 2024 werden Riot V ihr neues Album präsentieren, was früh im Jahr 2024 erscheinen wird. Shine On!

Frozen Crown

Die 2018 gegründete Band veröffentlichte mit "The Fallen King", "Crowned In Frost" und "Winterbane" inzwischen drei Alben, die für große Aufmerksamkeit sorgten (insgesamt über 30 Millionen Views auf YouTube für ihre Singles). Als Special Guest konnten sie 2020 auf der Dragonforce-Europatour dabei sein. Mit dem dritten Album "Winterbane" verstärkten Frozen Crown die klassischen Heavy- und Power-Metal-Komponenten ihres Sounds und reduzierten weiter die symphonischen Einflüsse. Das Ergebnis ist ein aggressiver und monolithischer Sound, der durch die geschmackvollen Riffs und Gitarrenleads von Mastermind und Songwriter Federico Mondelli und den erstaunlichen weiblichen Gesang der talentierten Sängerin Giada "Jade" Etro entsteht.

Metzer 58

Anfang 2012: der Freizeitbereich gründet einen offenen Musiktreff für alle, die Spaß am zwanglosen Musizieren haben, dadurch Freiräume erschließen und gestalten wollen. Zwei Jahre nach Beginn wird aus dem Treff eine Band. Erste eigene Lieder werden geschrieben, es geht in Richtung Punk. Der Musiktreff ist zur Band geworden und hat einen Namen gefunden: METZER 58. Zahlreiche Konzerte später gilt: Wer beim dritten Song noch nicht tanzt, dem wird geholfen!

Bewerbung für Bands 

Ihr möchtet uns als Band unterstützen? Dann seid beim nächsten Mal dabei und rockt mit in Rautheim. Wir freuen uns auf euch!

Jetzt bewerben